Sonntag, 13. Januar 2013

[Ausblick]: Neu erworbene englische Klassiker

Einer meiner Neujahrsvorsätze war ja, euch öfters im Vorhinein zu informieren, welche Rezensionen euch bald erwarten werden. Mit dem Start der Rubrik „Ausblick“ setze ich dieses Vorhaben nun in die Tat um.
Heute präsentiere ich euch die neusten Erstehungen für meine Sammlung der englischen (und amerikanischen) Klassiker.



·         Dr Jekyll and Mr. Hyde (Robert Louis Stevenson):
Nachdem mir eine Freundin jahrelang vom Musical dazu vorgeschwärmt hat, musste ich einfach zugreifen, als ich das dünne Buch zufällig in einem Geschäft entdeckt habe. Da mir die ungefähre Handlung bekannt ist, bin ich schon recht gespannt auf dieses Buch.

·         The Adventures of Tom Sawyer (Mark Twain):
Um dieses Buch gab es vor einiger Zeit einen kleinen Aufruhr, als verkündet wurde, dass das Wort „Neger“ daraus gestrichen werden soll, da es nicht den heutigen sprachlichen Gepflogenheiten entspricht (d.h.: Es ist ein böses Wort!). Ob dies wirklich Grund genug ist, um ein Stück Literaturgeschichte eigenmächtig umzuändern, sei dahingestellt. Ich besitze jedenfalls mit einer Ausgabe aus dem Jahre 1974 mit Sicherheit noch eine politisch unkorrekte Fassung.

·         One Flew Over the Cuckoo’s Nest (Ken Kesey)
In diesem amerikanischen Klassiker der frühen 60er geht es um das Leben und die Geschehnisse in einem Irrenhaus zur damaligen Zeit. Der Roman wurde mit Jack Nicholson in der Hauptrolle verfilmt. Mehr weiß ich auch nicht, und bin deshalb schon neugierig auf das Buch.

·         A Town Like Alice (Nevil Shute)
Diesen Roman habe ich mir geschnappt, als meine Mutter wieder mal beim Bücherausmisten war. Da auf der Rückseite keine Inhaltsangebe steht, weiß ich nichts über das Buch, aber ich lasse mich gerne überraschen. :)

·         Our Town, The Skin of Our Teeth, The Matchmaker (Thornton Wilder):
In diesem Band von Penguin Plays (ebenfalls aus dem Fundus meiner Mutter) sind drei Theaterstücke des Autors zu finden. Ich bin mir noch nicht sicher, ob ich nur eines oder alle lesen werde, das hängt davon ab, ob sie mir gefallen. Doch die Tatsache, dass die ersten zwei den Pulitzer-Preis gewannen, klingt recht vielversprechend.

Ich freue mich schon aufs Lesen und Rezensieren.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen